Seiteninhalt
23.06.2020

»BADE-START« im sanierten Stadtallendorfer Freibad

Zustimmung des Gesundheitsamtes für die coronabedingten Einschränkungen liegt vor

Am Donnerstagmorgen um Punkt 9.00 Uhr öffnete Bürgermeister Christian Somogyi das Tor des neu sanierten Freibadgebäudes. Hierdurch wurde die dreimonatige Freibadsaison eröffnet. Die Stadtwerke hatten in den letzten Monaten einmal mehr im Rahmen eines mittelfristigen Sanierungsplans in das Bad investiert. Die Herren-Umkleiden, die Duschen und WC´s sind erneuert. Alles erstrahlt, auch, weil es in den Räumen mehr Licht gibt. „Die Wasser- und Abwasserleitungen sind ebenso erneuert, wie die gesamte Elektrik in dem zweiten Teil des Sanierungsbereichs. Jetzt ist alles wieder funktional und zeitgemäß“, berichtet Rolf Weber, der die Arbeiten geleitet hat.

Am Dienstag, dem 16.06.2020, kam das „okay“ des Gesundheitsamtes zum Corona-Betriebskonzept des Eigenbetriebs Stadtwerke. Eine gute Nachricht für alle Wasserratten und die Betreiber des landschaftlich reizvoll gelegenen Freischwimmbades. Das Einhalten der Sicherheitsbestimmungen auf der Liegefläche und die Begrenzung der Personenzahl auf 247 Personen in den Schwimmerbecken stellt für den Betriebsleiter der Stadtwerke, Giselher Pontow, eine besondere Herausforderung dar. „Aber ohne Eigenverantwortung der Badegäste selbst wird es nicht gehen“, appelliert Bürgermeister Somogyi an das Verantwortungsgefühl der Badegäste. Im Gebäude und der Freibadanlage hat Badleiter Horst Kraft und die Bädersachbearbeiterin Sarah Wiegand alles den Regeln entsprechend vorbereitet: Desinfektionsspender und –mittel stehen bereit, Hygienehinweise und Schilder weisen auf die Einhaltung der Corona-Regeln hin, die Anzahl der Umkleidekabinen musste zur Einhaltung der Abstandsregelungen reduziert werden und die Eingangs- und Ausgangsbereiche wurden durch Baustellenabsperrungen geordnet. „Dennoch versuchen wir, den Badegästen unter den gegebenen Möglichkeiten einen maximalen Badespaß zu bieten“, sagt der Badleiter. Die Kinderrutsche und die Sprunganlage bleiben geöffnet. Die Öffnungszeiten bleiben gleich und an den Eintrittspreisen wurde ebenfalls nichts verändert.

Die ersten 3 Besucher der diesjährigen Freibadsaison, Siegrid Seitz, Helene Segendorf und Ursula Zaschke, wurden mit der Übergabe einer Flasche „Bürgermeister-Sekt“ von Bürgermeister Christian Somogyi ausgezeichnet.